Platy (Xiphophorus maculatus)

Beliebter Anfängerfisch

PlatyDer Platy ist einer der beliebtesten Anfängerfische und das zu Recht! Überlegst du, dein Aquarium mit Platys zu bereichern? Dann solltest du wissen, dass sie Schwarmfische sind, die du deshalb nicht alleine halten solltest.

Die Familie der Zahnkarpfen

Der Platy – Xiphophorus maculatus – gehört zur Familie der Zahnkarpfen und ist ein kleiner Süßwasserfisch. Den Namen Zahnkarpfen haben sie bekommen, weil sie in ihren Kiefern Zähne haben. Ihre ursprüngliche Heimat ist Mittel- und Lateinamerika. Er ist robust, lebhaft und sehr anpassungsfähig. Da er so umgänglich ist und mit vielen Fischarten harmoniert, ist er ein beliebter Fisch im Gesellschaftsbecken.

Leuchtende Farben des Platys

Bei dem Xiphophorus maculatus findest du blaue, rote, Komet- und Bachstelzen-Exemplare. Typisch für die lebendgebärenden Platys ist die veränderte Afterflosse, die die Verlängerung des Samenleiters nach außen bildet. Außer der prächtigen Färbung der Männchen haben Platys große runde Flossen und das Maul ist mit spitzen Zähnen ausgestattet.

Platys und die Fortpflanzung

Die Geschlechter kannst du leicht unterscheiden. Die Männchen sind prächtig gefärbt und kleiner als die Weibchen. Platys lassen sich leicht züchten und die Jungtiere sind sofort mobil und können vor größeren Verfolgern schnell flüchten.

Die Haltung im Aquarium

Platys ziehen hartes Wasser vor. Trotz der Vorliebe für Pflanzen, sind Platys Allesfresser und brauchen reguläres Flockenfutter als Nahrungsgrundlage, dazu Lebend- oder Gefrierfutter. Wohl fühlen sie sich bei Temperaturen um 23 Grad Celsius, vertragen aber auch höhere Temperaturen bis zu 28 Grad.

Zurück zur Übersicht