Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.)

AntennenwelsDer Braune Antennenwels eignet sich hervorragend für große Gesellschaftsaquarien und ist ein robuster, für Anfänger geeigneter Fisch aus der Familie der Harnischwelse. Der charakteristische platte Kopf ist welstypisch groß. Die gelben Tupfen auf braunen Grund sind eine gute Tarnung für seine aufgesetzt wirkenden Augen. Er hat eine große Rückenflosse und beträchtliche Brust- und Bauchflossen.

Der Antennenwels liebt das Leben am Boden und wird nur selten oberflächlich schwimmen. Die Männchen des Welses sind für den Namen verantwortlich. Auf ihren Kopf befinden sich Antennen. Bei den Weibchen und Jungfischen ist dieser Kopfschmuck nicht so stark ausgebildet. Ausgewachsen erreichen Braune Antennenwelse eine Körperlänge von 14 cm.

Diese nachtaktive Welsart ist im Amazonas zu Hause. Der Heimatfluss bot den Fischen fließendes, wärmeres (22 °C bis 29 °C) und sauerstoffreiches Wasser. Antennenwelse kennt man auch als „Saugwelse“ oder „Scheibenputzer“ , denn er liebt Wurzeln, an denen er mit seinen Zähnen herumraspeln kann. Diese benötigt er wegen der darin enthalten Cellulose, die wichtig für seine Verdauung ist.

Gerne nehmen diese Welse Unterschlüpfe an, die das Weibchen auch für das Ablegen des Laichs nutzt. Die Brutpflege übernehmen ausschließlich die Männchen. Die Tiere haben Reviere und sollten ein genügend großes Aquarium erhalten. Zwei Männchen vertragen sich nicht. Es empfiehlt sich die Pärchen- oder Haremshaltung.

Antennenwelse fressen mit Vorliebe Algen und putzen Deine Aquarium-Innenwände, Pflanzen und Steine ab. Allerdings solltest Du z.B. Grünkost, wie überbrühten Spinat, Gurke, Möhren oder Zucchini zufüttern. Dies ergänzt ihren Speiseplan zusätzlich zu den Algen optimal.

Der Antennenwels im Überblick

Brauner Antennenwels, Scheibenputzer, Saugwels

Herkunft: Südamerika, Amazonas

Ansprüche an das Becken: ab 100 Liter (ab 80cm), bewohnt die Bodenregion, benötigt Versteckmöglichkeiten wie Röhren, Einrichtungsgegenstände aus Holz, das abgegrast werden kann.

Wasserwerte: 22-29°C, pH-Wert: 6 – 7,8, 5-25 °dGH, sauerstoffreich und strömend

Merkmale: bis 14cm, Männchen tragen „Antennen“ auf dem Kopf, Lebenserwartung bis 19 Jahre

Ernährung: Grast Algen und Aufwuchs ab, Grün- und Trockenfutter, Welsfuttertabletten, die schnell zu Boden sinken, eignen sich sehr gut, da dies nicht so schnell von den Bewohnern der oberen Aquarienbewohnern weggefressen werden.

Vergesellschaftung: Der Antennenwels ist ein friedlicher Geselle und verträgt sich mit den meisten anderen friedlichen Fischen, die ähnliche Ansprüche an das Wasser stellen. Allerdings solltest du darauf achten, dass

Video-Tipp: Antennenwelse und ihr Nachwuchs

Zurück zur Liste Fische für Anfänger