Die Wasserwerte im Aquarium sollten wir regelmäßig testen, denn so können wir Problemen vorbeugen. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Du kannst das Wasser mit Tröpchentests oder Streifentests überprüfen.

Ich nutze Streifentests, da sie sehr leicht in der Handhabung sind und vergleichsweise günstig sind.

An Streifentests wird jedoch häufig bemängelt, dass diese im Vergleich zu Tröpfchentests ungenauere Ergebnisse liefern. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, denn der Vergleich der Farbe des Teststreifens mit den Farben auf dem Verpackungsröhrchen ist meist nicht eindeutig, sodass oft trotz Messung Unsicherheit herrscht.

Wassertest Tetra Streifentests

Jedoch bieten Hersteller ergänzend zu den Teststreifen kostenlose Apps an, mit deren Hilfe wir die Messung genauer durchführen können.

Da der Filter meines Nano-Aquariums gestern für vier Stunden, wegen eines Stromausfalls, ausgefallen ist, musste ich meine Wasserwerte kontrollieren und habe die Gelegenheit genutzt und die App von Tetra ausprobiert. Die Teststreifen (25 Stück) haben etwa 8€ gekostet. Andere Firmen, wie z.B. JBL, bieten ebenfalls eine App zu ihren Streifentests an.

Diese Wasserwerte werden gemessen

Der Tetra Test 6 in 1 misst die wichtigsten Werte in unserem Aquarium:

  • Nitrat
  • Nitrit
  • Gesamthärte
  • Karbonathärte
  • pH-Wert
  • Chlor
  • Kohlendioxid

In dem Artikel „Wasserwerte im Aquarium“ findest Erklärungen und Infos zu allen Werten im Aquarienwasser.

Wasserwerte testen mit Tetra App – so geht’s

Die App kann kostenlos aus dem Google Playstore oder App Store heruntergeladen werden. Nach dem Öffnen können wir schnell und einfach starten. Dazu klicken wir einfach auf „WASSER TESTEN“ und schon geht es los.

Wasserwerte testen Aquarium

Die App leitet uns Schritt für Schritt durch die Messung. So kann nichts schief gehen. Bevor wir den Teststreifen ins Wasser eintauchen, muss der Teststreifen abfotografiert werden. Dafür sollte genügend Licht vorhanden sein – also bei Tageslicht oder angeschalteter Raum-Beleuchtung. Die App gibt eine „Schablone“ vor, sodass wir die Kamera so ausrichten müssen, dass alle Testfelder erfasst werden können. Ist das Foto geschossen, können wir das Bild noch etwas bewegen. Damit wird die Erfassung noch präziser.

Wasserwerte testen App

Dann geht es los! Wir tauchen den Teststreifen ins Wasser und bewegen ihn 2-3 mal hin und her. Anschließend wird das Wasser abgeschüttelt, damit keine Tropfen auf dem Streifen übrig bleiben. Nun legen wir den Teststreifen einfach ab und warten, während die Farbfelder reagieren. Die App startet einen Timer von 60 Sekunden. Ist die Zeit abgelaufen, machen wir wieder ein Foto mithilfe der Schablone.

Aquarium Wasserwerte testen Tetra

Blitzschnell werden uns nun die Ergebnisse der Messung angezeigt. Durch die Ampelfarben können wir auf einen Blick erkennen, ob alle Werte im optimalen Bereich liegen.

Aquarium Wasserwerte Streifentest

Nach meinem Test habe ich einen Wasserwechsel durchgeführt, da der Nitrit-Wert zwar noch im grünen Bereich lag, aber prinzipiell sollte kein Nitrit im Wasser nachweisbar sein (mehr Infos zum Zusammenhang von Nitrat, Nitrit und dem Stickstoffkreislauf findest du in unserem Artikel zum „Aquarium einfahren„).

Zusätzlich muss ich Maßnahmen ergreifen, um den pH-Wert in meinem Aquariumwasser zu senken.

Wie ich schon zuvor wusste, ist die CO2-Konzentration etwas zu gering. Wenn ich diesen steigere, werden meine Pflanzen noch schöner wachsen.

Fazit zum Wasserwerte testen mit der Tetra App

Insgesamt ist die App eine sinnvolle Ergänzung zu den Teststreifen, da der Vergleich zwischen der Farbskala auf dem Röhrchen und den Teststreifen oft uneindeutig ist. Zum Beispiel ist es gerade beim Nitritwert sehr wichtig sehr geringe Konzentrationen zu erkennen, da schon 1 mg/l tödlich für unsere Fische sein kann.

Gerade für Anfänger ist es sehr praktisch, dass auf einen Blick durch die Ampelfarben erkennbar ist, ob die Wasserwerte im optimalen Bereich liegen. So werden wir schnell gewarnt, falls wir handeln müssen.

Unter den Ergebnisse gibt Tetra Tipps, wie der jeweilige Wert verbessert werden kann. Bei den Ratschlägen handelt es sich dann meist um einen Produktvorschlag aus dem Hause Tetra – nun gut, die Werbung sei ihnen gegönnt… dafür ist die App kostenlos und die Produktplatzierung ist nicht störend aufdringlich.

Mir gefällt es gut, dass die Wasserwerte von der App gespeichert werden (wenn man sich registriert hat) und man damit Veränderungen verfolgen kann. Leider zeigt die App jeweils nur die Daten von einem Messvorgang an. Schön wäre es, wenn man die Daten „nebeneinander“ ansehen könnte, sodass man die Entwicklungen noch schneller erkennen kann.

Wer nach einer einfachen und kostengünstigen Möglichkeit für das Wasserwerte testen sucht, ist mit der Kombination von Teststreifen und App gut bedient.

Wie testest du dein Aquariumwasser? Welche Tests kannst du empfehlen? Sag Hallo und hinterlasse einen Kommentar :-)!