Pflanzen im Aquarium sind nicht nur schön anzusehen, sie tragen auch zu einem gesunden, biologischen Gleichgewicht bei. Sie verwandeln CO2 in Sauerstoff, den alle Aquarienbewohner zum Atmen benötigen und halten die Wasserwerte stabil.

Die Bepflanzung im Nano-Aquarium stellt eine „kleine“ Herausforderung dar. Denn um den Pflegeaufwand gering zu halten und nicht wöchentlich zur Schere greifen zu müssen, sollte man darauf achten, eher klein bleibende Pflanzen einzusetzen.

Ich möchte euch heute Pflanzen für den Vordergrund aus meinem Nanocube vorstellen, die einfach zu pflegen sind und sich ideal für kleinere Unterwasserwelten eignen.

Pflanzen in meinem Nanoaquarium

Pflanzen_Nanoaquarium

Für den Vordergrund eignen sich besonders Bodendeckende Pflanzen – so ist alles grün, aber die Sicht in das Becken bleibt ungestört.

Auf dem Bild siehst du links eine Pogostemon helferi, sie ist als Solitärpflanze ein Blickfang und wächst ausgesprochen langsam, dadurch muss sie nicht zurückgeschnitten werden.

In der Mitte wächst das Kuba-Zwergperlkraut (Hemianthus callitrichoides cuba). Durch die kleinen, feinen Blättchen wirkt es besonders schön dicht und es strahlt durch ein sattes, helles Grün.

Ganz rechts habe ich Zwergnadelsimse (Eleocharis acicularis) gepflanzt. Ich finde sie interessant, da sie (nach reichlichem Wachstum) eine Art Rasen bildet.

Das Zwergperlkraut und die Zwergnadelsimse habe ich als In-Vitro-Pflanzen gekauft. Dadurch waren sie zu Beginn sehr klein und ich muss mich noch etwas gedulden bis sie zum ersehnten Pflanzenteppich heran gewachsen sind.

Die Nanoaquarium Pflanzen im Detail

Kleiner Wasserstern – Pogostemon helferi

Pogostemon

Der deutsche Name dieser Pflanze trifft es auf dem Punkt: Die Anordnung ihrer Blätter ist sternenförmig und sie wächst nicht höher als 10cm. Damit eignet sie sich perfekt für kleine Aquarien. Dabei kann man sie je nach Bepflanzungs-Layout in den Vordergrund oder auch Mittelgrund pflanzen.

Der kleine Wasserstern kann auch mit z.B. einem Nylonfaden auf Steinen oder Wurzeln aufgebunden werden. Dabei sollte man jedoch darauf achten, die Wurzeln nicht einzuquetschen, da er darauf empfindlich reagiert.

Bei der Pflege solltest du darauf achten, dass genügend Licht für die Pflanze zur Verfügung steht, das sie sonst „vergeilen“ kann und karg nach oben wächst. Mit einer CO2-Düngung wächst sie prachtvoller.

Kuba Zwergperlkraut – Hemianthus callitrichoides cuba

Das Zwergperlkraut ist eine sehr beliebte Aquarienpflanze und viele Aquascaper nutzen sie, um schöne Pflanzenteppiche zu erzielen. Dabei pflanzt man es am besten in kleinen Gruppen nebeneinander. Nach ein paar Wochen wächst sie in die Breite, so verbinden sich die Zwergperlkraut-Gruppen und bilden einen Teppich. Das Pflänzchen eignet sich ideal für das Nanoaquarium, da es sehr flach wächst. Auch hier empfiehlt sich eine geringe CO2-Düngung. In meinem Cube ist es aber auch ohne Düngung zu meiner vollen Zufriedenheit gewachsen.

Besonders schön wirkt diese Pflanze aufgebunden auf Steinen oder in Zwischenräumen von Steinaufbauten. (Auf dem Bild seht ihr mein neuestes Aquarium-Projekt… wenn man einmal mit Aquarien angefangen hat, scheint das Motto „Ein Aquarium kommt selten allein“ voll und ganz zu zutreffen 😉 ). Zum Einpflanzen habe ich eine Pflanzpinzette benutzt, da das Zwergperlkraut sehr filigran ist.

Zwergperlkraut ins Nanoaquarium einsetzen Kuba Zwergperlkraut

 

 

 

 

 

 

Zwergnadelsimse – Eleocharis acicularis

Wie das Kuba Zwergperlkraut ist die Zwergnadelsimse eine Bodendeckende-Pflanze. Auch sie pflanzt man in Gruppen, damit sie im Laufe der Zeit einen Teppich bilden. Mir gefällt sie sehr gut, da sie an einen schönen Rasen, wie man ihn aus unseren Vorgärten kennt, erinnert. Dabei stellt sie keine hohen Ansprüche und kann auch auf eine CO2-Düngung verzichten. Allerdings bedarf sie etwas Pflegeaufwand. Denn sie wächst nicht nur in die Breite; ihre Halme wachsen auch in die Höhe, sodass ich sie regelmäßig mit einer Schere „mähe“ – wie man dies auch mit seinem Rasen im Garten macht. Das Stutzen der Pflanze trägt auch dazu bei, dass sie dichter wächst.

Das Foto habe ich etwa 8 Wochen nach der Einpflanzung aufgenommen – ich kann es kaum erwarten bis meine kleine Wiese ihr volles Potenziel entfaltet hat :-).

Nanoaquarium Pflanzen: Zwergnadelsimse