So setzt du Fische in dein Aquarium ein

Was wäre ein Aquarium ohne bunte und interessante Bewohner? Wir wollen dir mit diesem Artikel praktische Tipps geben, wie du Fehlkäufe vermeidest,  deine neuen Fische sicher transportierst und vorsichtig in ihr neues Zuhause einziehen lassen kannst.

Fische kaufen

Deine Fische kannst du in einem Zoofachgeschäft kaufen oder direkt aus privater Zucht, über Fischbörsen oder Anzeigen in der Zeitung beziehen.

Wichtig ist, dass du vor dem Besatz planst, welche Fische du miteinander vergesellschaften möchtest und ob diese ähnliche Ansprüche an das Aquariumwasser stellen.

Wenn du dir unsicher bist, lasse dich von deinem Zoofachhändler beraten und nutze ein Fisch-Lexikon.

Fische kaufenVor Ort solltest du bei der Auswahl auf folgende Dinge achten:

  • Kaufe keine Fische aus Aquarienbecken, in dene sich tote oder sterbende Fische befinden.
  • Achte auf mögliche Krankheitssymptome, wie zum Beispiel weiße Pünktchen, trübe Augen, ausgefranste Flossen.
  • Das Wasser der Aquarien sollte keinen grünen, gelben oder blauen Farbstich haben. Verfärbtes Wasser deutet daraufhin, dass Medikamente eingesetzt wurden.
  • Wirken die Fische munter? Verhalten sie sich ihrer Art entsprechend?

Fische transportieren

Fische werden in Plastikbeuteln mit runden Ecken (damit sich kein Fisch in einer Ecke einklemmen kann) transportiert. Dabei wird der Beutel zu einem Drittel mit Wasser und zu zwei Dritteln mit Sauerstoff/Luft befüllt und fest verschnürt.

Achte darauf, dass nicht zu viele Tiere in einem Beutel transportiert werden und, dass aggressive Fische jeweils einen einzigen Beutel erhalten.

Die Fische sollten keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Deshalb empfiehlt es sich im Sommer oder Winter sowie bei langen Transportwegen die Fischbeutel in isolierenden Styroporboxen zu verstauen. Auf kurzen Wegen kannst du zur Isolierung Zeitungspapier benutzen.

Fische einsetzen

Zuhause angekommen legst du den verschlossenen Fischbeutel auf die Wasseroberfläche des Aquariums. So können sich deine Fische an die Temperatur ihres neuen Heims gewöhnen.

Nach etwa 30 Minuten öffnest du den Beutel und lässt etwas Aquarienwasser in den Beutel laufen. Warte ca. 10 Minten und wiederhole den Vorgang noch zweimal. So machen wir die Fische mit dem neuen und meist etwas anderen Aquarienwasser vertraut.

Nun schütte das Wasser des Beutels durch einen Kescher in einen Eimer und setze die Fische mit dem Kescher in das Aquarium. Dies ist eine sichere Art deine Fische einzusetzen, ohne dass fremdes Wasser und damit unerwünschte Krankheitserreger in dein Aquarium gelangen.

Wenn du deine Fische eingesetzt hast, wirst du wahrscheinlich beobachten, dass sie sich gestresst verhalten. So kann es sein, dass sich selbst Einzelgänger zu Gruppen zusammenschließen oder ihre Farbe etwas verblasst.

Dies sollte sich jedoch bald wieder legen, sobald deine Fische ihr neues Reich erkundet und erkannt haben, dass ihnen keine Gefahr droht und sich eingelebt haben.

In unserem Artikel „Die richtige Aquarienpflege“ erhälst du einen Pflegeplan für dein Aquarium.